Startseite     !!      Newsarchiv     !!      Erfolge     !!      Kontakt     !!      Privat

03.08.2009


Mittlerweile sind wir wieder in Deutschland angkommen.

Nun jagen wir von einem Empfang zum nächsten und kommen aus dem feiern gar nicht raus :-) (das macht Spaß)

An dieser Stelle erstmal ein recht herzliches Dankeschön für alle Glückwünsche und nochmal ein Dankeschön an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Es tut mir leid wenn ich nicht allen antworten bzw. mich persönlich bedanken konnte.

VIELEN DANK

Liebe Grüße
Andreas

22.07.2009


Ich weiss gar nicht wie ich alles in Worte fassen soll......

UNGLAUBLICH....Mein Schatz und ich haben Gold gewonnen! Besser haette es nicht laufen koennen.

Wir koennen alles noch gar nicht richtig fassen!

Wie die Kaempfe Morgen verlaufen, erfahrt ihr ebenfalls unter

www.ju-jutsu.de

Gruesse aus Kaohsiung

19.07.2009


NEW:
Wir sind gut in Taiwan angekommen und ich habe die Zeitumstellung bis jetzt sehr gut verkraftet! Morgen trainieren wir nochmal locker in der Wettkampfhalle und uebermorgen gehts dann endlich los.....!!! Ansonsten ist alles genial (Organisation bis Wetter)

Viele Gruesse .... Andreas

Nun ist es endlich so weit!!! Die Taschen sind gepackt und es geht auf nach Taiwan.

Nächste Woche Dienstag (21.07.09) werden meine Kämpfe stattfinden! Beginn ist um 13.00 Uhr. Dies entspricht 07.00 Uhr nach deutscher Zeit.

Wie die Kämpfe für mich und das deutsche Team laufen erfahrt ihr unter:

www.ju-jutsu.de

Hier noch die aktuelle Homepage der World Games:
http://www.worldgames2009.tw/wg2009/eng/index.php

Viele Grüße
Andreas

16.07.2009


Nun ist es endlich so weit!!! Die Taschen sind gepackt und es geht auf nach Taiwan.

Nächste Woche Dienstag (21.07.09) werden meine Kämpfe stattfinden! Beginn ist um 13.00 Uhr. Dies entspricht 07.00 Uhr nach deutscher Zeit.

Wie die Kämpfe für mich und das deutsche Team laufen erfahrt ihr unter:

www.ju-jutsu.de

Hier noch die aktuelle Homepage der World Games:
http://www.worldgames2009.tw/wg2009/eng/index.php

Viele Grüße
Andreas

29.06.2009


Letzte Woche bin ich bei der Deutschen Polizeimeisterschaft in Lüchow gestartet und konnte dort den Titel des Deutschen Polizeimeisters bis 85 kg erringen!

Nach drei gewonnen Kämpfen stand ich im Finale meinem Bundeskaderkollegen Christopher Müller aus Hessen gegenüber der vor vier Wochen den 3.Platz bei der Europameisterschaft bis 94kg belegt hatte! Der Kampf verlief ausgeglichen und ich konnte ihn letztlich mit 15:10 für mich entscheiden.

Das Turnier war für mich der letzte Test für die World Games in 3 Wochen! Ich habe mich gut gefühlt und werden nun nochmal richtig Gas geben! Am 17.07. gehts dann auf nach Taiwan!

13.06.2009


Erste Bundesliga Männer

der 1. JC Mönchengladbach feiert historischen Sieg über die SU Witten-Annen

Am vierten Kampftag der Ersten Bundesliga bezwang der 1. JC Mönchengladbach auf heimischer Matte in der Jahnhalle die Mannschaft der SU Witten-Annen mit 8:4 und verbesserte sich damit vom letzten auf den sechsten Tabellenplatz.


07.06.2009


Erste Bundesliga Männer

Der 1. JC unterliegt in Braunschweig mit 5:9

Am dritten Kampftag der Ersten Bundesliga unterlag der 1. Judo-Club Mönchengladbach in Braunschweig mit 5:9 und wird damit im ersten Jahr seiner Bundesligazugehörigkeit wohl kaum der Relegationsrunde am Ende der Saison entgehen können.



18.05.2009


Der 1.JC trotzt dem Nordmeister in der 1.Halbzeit

Der 1. JC Mönchengladbach trotzt dem Nordmeister JC 90 Frankfurt/Oder in der 1. Halbzeit.Zwei Unentschieden und einen Halbzeitstand von 3:2 "zauberten" die Mönchengladbacher-Mannen in eigener Halle gegen das seit Jahren in der Nordliga übermächtigen Teams

Den "Super-IPPON" erkämpfte sich Oliver Zabel, der in der Klasse + 100 kg den international erfahrenen Sebastian Bähr von den Füssen holte.

Im zweiten Durchgang kamen dann die frankfurter "Hebelmeister" auf die Tatami. 3 Ippons in Folge für Hebeltechniken. Es folgte nochmals ein weiterer Zähler für den JC Mönchengladbach bis das es zum Ende 9:3 für Frankfur/Oder hieß.

03.05.2009


Judo-Bundesliga

Hertha Walheim - 1. JC Mönchengladbach 8:6

In einem brisanten Derby zum Auftakt der Judo-Bundesliga unterlag die Männer-Mannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbach in der Sporthalle des Inda-Gymnasium Kornelimünster der Mannschaft von Hertha Walheim mit 6:8.

15.04.2009


Ich werde bei den Paris Open dieses Jahr nicht an den Start gehen, da ich mich nach meiner Verletzung voll und ganz auf die World Games konzentriere!

01.03.2009


Nach meiner Verletzung kann nun das Training für die World Games in Taiwan beginnen....Endlich....!!!!

01.01.2009


HAPPY NEW YEAR.......!!!!


23.12.2008



Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Andreas


02.12.2008


WAHNSINN.....DER HATTTRICK IST PERSEFKT!!!!

Am vergangenen Wochenende bin ich in Schweden zum dritten mal in Folge Weltmeister geworden. Es ist alles so unglaublich, dass ich es noch gar nicht fassen kann.

Mehr zu den einzelnen Kämpfen erfahrt ihr unter
www.ju-jutsu.de

Für mich geht nun ein langes und hartes Jahr zu Ende. Beruflich und sportlich konnte ich meine Ziele
verwirklichen.

Ich möchte mich daher bei allen bedanken, die mir bei der Verwirklichung meine Ziele und Träume geholfen haben.

Vielen Dank

Gruß
Andreas


26.11.2008


HEUTE GEHTS LOS!

Ich werde die Reise zu meiner fünften Weltmeisterschaft anteten.
In Malmö (Schweden) werde ich alles daran setzen meinen Titel nach 2006 erneut zu verteidigen.

Körperlich fühle ich mich sehr gut und freue mich daher auf den Wettkampf. Am Freitag finden die Kämpfe meiner Gewichtsklasse statt.

Wie es für mich gelaufen ist erfahrt ihr unter
www.ju-jutsu.de oder http://www.jujitsu2008.se

Gruß
Andreas

07.11.2008


Heute in drei Wochen ist es soweit!!!

Ich werde bei meiner fünften Weltmeisterschaft starten. In Malmö (Schweden) werde ich alles daran setzen meinen Titel nach 2006 erneut zu verteidigen.

Körperlich fühle ich mich gut und die Verletzung die ich mir Anfang des Jahres zugezogen habe ist völlig ausgeheilt.

Die nächsten Wochen ist nun nochmal Vollgas angesagt:

Weitere Infos über die WM erfahrt ihr unter:
http://www.jujitsu2008.se/

Grüße
Andreas

13.02.2008


.............Absage für Paris.......!!!!

Ich habe eine schlechte Nachricht! Leider habe ich mich am vergangenen Wochenende ziemlich verletzt, so dass ich in Paris nicht an den Start gehen kann. Ein MRT Gestern ergab, dass ich mir einen Teil der Bizepssehne am linken Oberschenkel abgerissen habe. Die Verletzung ist ziemlich untypisch und selten. Daher ist nun eine Pause von mind. sechs Wochen angesagt und mein Start bei den French Open in Paris nicht möglich.

Für mich ist dies ziemlich ärgerlich, da ich gut im Training stand, mich fit fühlte und auf das Turier gefreut habe!

08.10.2007


GERMAN OPEN SIEGER 2007 :-)

Am vergangenen Samstag bin ich bei den German Open in Hanau an den Start gegangen.

Nach einem Freilos und zwei gewonnenen Vorrundenkämpfen gegen Kämpfer aus Slovenien und Frankreich, schlug ich im Halbfinale meinen Bundeskaderkollegen Maik Poser. Im Finale wartete dann der WM Dritte von 2004 Gertjan Hofland aus den Niederlanden auf mich. Mir gelang es von Anfang an einen leichten Punktevorsprung zu erkämpfen, den ich nach einem spannenden Kampf über die komplette Kampfzeit halten und zum Schluss noch ausbauen konnte.

Somit konnte ich den German Open Titel von 2006 verteidigen.

Durch den Sieg konnte ich wertvolle Punkte für die Nomierung zur Weltmeisterschaft 2008 sammeln und neben dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mein diesjähriges Wettkampfjahr erfolgreich beenden.

Nun ist erstmal PAUSE angesagt!

Gruß
Andreas

06.10.2007


Hallo,

morgen werde ich bei den German Open in Hanau an den Start gehen. Das Turnier zählt mit zu den Nominierungsturnieren für die Weltmeisterschaft nächstes Jahr in Schweden. Näheres erfahrt ihr unter http://www.germanopen.org

Wie es für mich gelaufen ist, erfahrt ihr demnächst hier!

Gruß
Andreas

06.08.2007


Ergebnis des 6.Kampftages:

Unentschieden gegen den Beueler JC

Was für ein Krimi, der sich in der Jahnhalle abspielte. 1.JC Mönchengladbach : Beueler JC 7:7 (58:55) vor über 200 Zuschauern.

28.07.2007


Hallo zusammen,

nach hartem Kampf verloren wir am Wochenende mit dem 1. JC Mönchengladbach gegen JC 66 Bottrop mit 5:9 und rutschten damit auf den dritten Tabellenplatz.

18.07.2007



17.07.2007


Hallo zusammen,

letzte Woche hat mich das ZDF beim Training in Köln und Siegen gefilmt! Morgen wird ein kurzer Bericht um 13.30 im Mittagsmagazin Uhr und um 15.00 Uhr in den Sportnachrichten laufen.

Also Fernseher einschalten ;-)

Gruss
Andreas

Nachtrag am Mittwoch, 18.7.07:
Mit seiner positiven A-Probe hat der T-Mobile-Fahrer Sinkewitz die Reportage aus dem Programm gedrängt. Endlich reagieren ARD und ZDF und stellen ihre Berichterstattung von der Tour de France ein.


10.06.2007


Jeeeeha" DEUTSCHER MEISTER 2007

Gestern bin ich bei den Deutschen Meisterschaften in Rastatt gestartet und konnte dort den Titel holen.

Nach zwei gewonnen Kämpfen musste ich mich im Kampf um den Poolsieg gegen meinen Bundeskaderkollegen Maik Poser aus Sachsen Anhalt mit einem Punkt Unterschied geschlagen geben. Dadurch ging es für mich in die Trostrunde. Da ich Trosrundensieger wurde gelang es mir nun wieder über Kreuz um den Einzug ins Finale zu kämpfen. Hier traf ich auf einen alten Bekannten aus der Jugend, Martin Steckel aus Hamburg. Auch diesen Kampf konnte ich für mich entscheiden, so dass ich das Finale erreichen konnte. Hier wartete wiederum Maik Poser auf mich.

Dieses mal gewann ich allerdings den Kampf nach kompletter Kampfzeit und wurde somit Deutscher Meister 2006.

26.01.2007


Gestern fand im Gästehaus der Krombacher Brauerei die Bekanntgabe des Ergebnisses der Sportlerwahl 2007 im Kreis Siegen-Wittgenstein statt. Besser hätte das Ergebniss für mich nicht ausfallen können! Nach 2006 wurde ich nun erneut Sportler des Jahres konnte somit meinen Titel vom Vorjahr verteidigen!

Umso mehr freue ich mich über dieses Ergebniss und möchte mich deshalb an dieser Stelle bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben!

Gruß
Andreas

20.01.2007


Gestern wurde ich von der Westfälischen Rundschau zum Sportler des Jahres 2006 gewählt. Leider konnte ich bei der Bekanntgabe des Ergebnisses in der Krombacher Brauerei nicht anwesend sein, da ich mit der Nationalmannschaft ein Trainingslager hatte. Mein Vater war allerdings für mich anwesend.

Ich freue mich sehr über diese Platzierung und möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken die für mich gestimmt habe.

Viele Grüße
Andreas

24.12.2006


Hallo zusammen,

ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Andreas

21.11.2006


...Ich bin wieder WELTMEISTER...

Waaaahnsinn... mir gelang es am vergangen Freitag in Rotterdam meinen WM Titel von 2004 zu verteidigen. Damit bin ich nun Doppelweltmeister! (unglaublich)

An dieser Stelle schon einmal ein riesen Dankeschön an all die mitgereisten Fan´s die mich super angefeuert haben. Ihr wart der Hammer. Ohne euch wäre es nur halb so schön gewesen...DANKE...!!!

Bilder und weitere Infos zu den Kämpfen folgen in kürze!

22.11.2006

Vielen Dank für alle Emails und SMS die ich ab Freitag bekommen habe! Habe mich echt gefreut! Da ich seit gestern erst wieder zu Hause bin, hatte ich noch keine Gelegenheit mich zu bedanken!

15.11.2006


Hallo

Morgen ist es soweit, dann werde ich die Reise nach Rotterdam antreten um dort bei den Weltmeisterschaften zu starten!

Die Wettkämpfe finden Freitag, Samstag und Sonntag statt. Ich werde am Freitag kämpfen. Die Ergebnisse vom jeweiligen Kampftag erfahrt ihr Abends unter:

www.ju-jutsu.de

Natürlich werde ich auch hier darüber berichten sobald ich die Gelegenheit habe!

Also bis dann!
Gruß
Andreas

15.10.2006


Gestern bin ich bei der German Open in Hanau gestartet und habe dort den 1.Platz belegt.

Das Turnier war wie jedes Jahr ein riesen Event. Mit 400 Teilnehmern in verschiedenen Gewichts- und Alterklassen wurde gleichzeitig auf zehn Mattenflächen gekämpft. Damit zählt dieses Turnier zu den größten weltweit.

In meiner Gewichtsklassen (-85kg) waren 23 Kämpfer am Start. Darunter auch die WM-Strater aus Schweden, Dänemark, Frankreich, Slowenien, Belgien. Lediglich die starken Nationen Spanien, Italien und Russland fehlten. Nun zu meinen eigentlichen Kämpfen. Nach 3 Siegen in der Vorrunde stand ich im Halbfinale Jakob Tidemann aus Dänemark gegenüber. Er hat im Juni dieses Jahr den Europa Cup gewonnen und zählt somit zu den Medallienfavoriten dieses Jahr auf der WM. Letztlich konnte ich den Kampf mit ein paar Punkten Vorsprung für mich entscheiden. Im Finale traf ich dann auf den französischen WM Starter "Frank Vatan". Diesen Kampf konnte kurz vor Ende der Kampfzeit vorzeitig gewinnen. Wobei der Kampfrichterentscheid hier etwas seltsam war...!!!

Trotz der guten Platzierung bin ich mit meiner persönlichen Leistung noch nicht zu frieden da ich meiner Meinung nach in verschiedenen Bereichen noch unter meinen Fähigkeiten gekämpft habe. Daher werde ich die nächsten vier Wochen noch Vollgas geben um auf der WM am 17.11. in Rotterdam 150% fit zu sein.

Gruss
Andreas

10.10.2006


Hallo,

Am Samstag starte ich bei den German Open in Hanau. Das Turnier wird der letzte Test vor der Weltmeisterschaft am 17.11.06 in Rotterdam sein. Auch andere Nationen werden mit Sicherheit dieses Turnier als Test nutzen, daher ist von einer starken Besetzung auszugehen.

Andreas

26.09.2006


Kommendes Wochenende bin ich in Zeitz. Dort findet ein Trainingslager mit der Nationalmannschaft statt.
Von dort geht es dann nach Tübingen um mich dort weiter auf die WM im November vozubereiten.

Andreas

21.09.2006


Hallo,

Kommendes Wochenende findet in Bocholt vom Landeskader NRW ein Vorbereitunglehrgang für die am 14.10. stattfindende German Open statt. Ich werde ebenfalls dort sein.

Gruss
Andreas

11.09.2006


Hallo,

am kommenden Wochenende findet in Nördlingen der Weltmeister Lehrgang statt. Ich werde natürlich auch dort sein. Der Lehrgang ist eines der Ju-Jutsu Highlights des Jahres, daher kann ich nur jedem Interessenten empfehlen den Lehrgang zu besuchen. Hier der aktuelle Homepage:

http://www.weltmeister-lehrgang.de

Also ich hoffe wir sehen uns am Wochenende....

Andreas

26.08.2006



Der vorletzte Kampftag der 2. Judo Bundesliga ist vorbei! Wir konnten das Lokalderby gegen Leverkusen mit 8:6 für uns entscheiden. Nach der ersten Runde lagen wir noch 3:4 zurück. Den zweiten Durchgang konnten wir aber dann mit 5:2 für uns entscheiden und somit letztendlich auch den Sieg. Ich habe meine Kampf bis 90 kg ebenfalls gewonnen. Somit liegen wir nun immer noch auf dem vier Tabellenplatz.

1. JC Eberswalde 6 482 : 155 60 : 23 12 : 0
2. JC 66 Bottrop 6 496 : 155 57 : 25 10 : 2
3. JC Gelsenkirchen 6 429 : 360 45 : 39 8 : 4
4. 1. JC Mönchengladbach 6 325 : 320 43 : 41 7 : 5
5. Beueler Judo-Club 6 378 : 368 41 : 41 4 : 8
6. TSV Bayer 04 Leverkusen 6 237 : 407 31 : 52 4 : 8
7. JKG Essen 6 273 : 507 31 : 53 2 : 10
8. TSV Kronshagen 6 210 : 558 25 : 59 1 : 11

Andreas

25.08.2006


Hallo zusammen,

morgen haben wir den vorletzten Kampftag in der 2.Judo Bundesliga zu Hause gegen Leverkusen!

26.08.2006 - Derby gegen Leverkusen
Mönchengladbach in Bestbesetzung

Zum in NRW immer wieder mit Spannung erwarteten Derby empfängt der 1. Judo-Club Mönchengladbach den TSV Bayer 04 Leverkusen. Beide Vereine blicken auf eine erfolgreiche Jugendarbeit in den letzten Jahren zurück. Der 1.JC gewann die NRW-Jugendvereinswertung 2002 und 2003, Leverkusen 2004 und 2005.
Im vergangenen Jahr hatten die Mönchengladbacher in der Bundesliga der Frauen mit 4:3 und in der 2.Liga der Männer mit 10:4 die Nase vorn. Dafür gewann Leverkusen in der U17 das Halbfinale der Westdeutschen Meisterschaft mit 4:3.
Am Samstag kann Trainer Stefan Küppers, der an diesem Tag auch seinen "29." Geburtstag feiert, seine Bestbesetzung aufbieten.
Ein spannendes Duell, also auf zur Jahnhalle


Gruss
Andreas

13.08.2006


NOMINIERT FÜR DIE WM 2006

Hallo,

heute habe ich die Nachricht erhalten, dass ich für die WM dieses Jahr nominiert bin. Ich werde also am 17.11.2006 in der Gewichtsklasse -85 kg in Rotterdam starten.

Also ab nun läuft der Countdown und das Training wird intensiviert....

Gruss
Andreas

14.07.2006


Hallo zusammen!

Morgen werde ich mit dem Deutschen Ju-Jutsu Verband im ZDF Fernsehgarten auftreten. Ich werde dort der Moderatorin "Kiwi" als Interviewpartner zur Verfügung stehen.

Der ZDF Fernsehgarten wird Morgen von 11.00 - 13.00 Uhr live übertragen.

Also Fernseher einschalten ;-)


01.07.2006


Hier die ersten Termine für die zweite Jahreshälfte:

26.08. Judo Bundesliga in Mönchengladbach (www.1jcmg.de)
15-17.09 Weltmeisterlehrgang in Nördlingen/Bayern
(www.weltmeister-lehrgang.de)
25-27.09 Bundeskaderlehrgang
30.09. Swedish Openin Helsingborg
07.10. Slovenja Open
14.10. German Open in Hanau
27-01.11 Trainingslager
04.11 Stützpunkt West in Wuppertal
10-12.11 Bundeskaderlehrgang

25.06.2006


5.Kampftag 2.Judo Bundesliga Männer
JC Beuel - 1. JC Mönchengladbach 6:8

Kampfgeist zeigte die Mannschaft vonTrainer Stefan Küppers in der Hardtberghalle. Sie wollte endlich das
Abstiegsgespenst verjagen was ihrauch durch ihre großen Kampfgeit gelang.

Erster Durchgang 3:4
Die Punkte holten: -60 kg Michal Machado, -81 kg Patrick Weber, -100 kg Koenrad de Visher

Zweiter Durchgang 5:2
Mit Punkten von: -60 kg Michael Machado, -66 kg Andre Föbus, -73 kg Björn Eckert, -90 kg Patrick Weber, -100 kg Koenrad de Visher


2. Bundesliga Männer Nord (Stand 24.06.)
Rang Mannschaft Kämpfe Wertung Punkte
1. JC Eberswalde 5 53:17 482:155 10
2. JC 66 Bottrop 5 51:18 496:155 10
3. Koriouchi Gelsenk. 5 37:33 349:308 6
4. 1. JCMG 5 35:35 325:320 5
5. Bayer Leverkusen 5 25:44 237:407 4
6. Beueler JC 5 33:35 306:321 2
7. JKG Essen 5 25:45 221:427 2
8. TSV Kronshagen 5 19:51 163:486 1

18.06.2006


4.Kampftag der 2.Judo Bundesliga:

Trainer Stefan Küppers hatte es vorausgesagt: „ Den Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga sichert die Männer-Mannschat in Essen.“ So war es auch. Die schmerzhafte 3:11 Niederlagen gegen Eberswalde in der Jahnhalle waren vergessen, die Mannschaft setzte voll auf Sieg und so war auch der deutliche Sieg verdient.

05.06.2006


Hier die Ergebnisse des Europa Cup 2006:

Herren bis 85 kg
1. Jakob Tidemann, Dänemark
2. Franck Vatan, Frankreich
3. Alan Kokoev, Russland
3. Gaël Grimaud, Frankreich
5. Richard Olma, DEUTSCHLAND
5. Miguel Gambie, Frankreich

12.05.2006



Aufgrund der anstehenden Zwischenprüfung bei der Polizei, werde ich an der Deutschen Meisterschaft und an dem Europa Cup leider nicht teilnehmen können.

Gruss
Andreas

30.04.2006


Hallo,
Gestern bin ich bei der Westdeutschen Meisterschaft in Hürth gestartet!
Nach vier gewonnenen Kämpfen stand ich im Finale Andreas Amrein aus Hessen gegenüber. Andreas zeigte im Finale ziemlich viel Respekt. Letztendlich konnte ich den Kampf vorzeitig für mich entscheiden und damit den Titel des Westdeutschen Meisters holen.

Gruss
Andreas

09.04.2006


Gestern bin ich beim "Tournoi de Paris" in Frankreich gestartet und habe dort den 2.Platz belegt!

Zu den eigentlichen Kämpfen ist folgendes zu sagen: In der ersten Runde hatte ich ein Freilos, danach traf ich auf den Franzosen Loic Texier welchen ich nach Punkten klar schlagen konnte. In der dritten Runde traf ich auf Franck Vatan, den dritten der WM 2004 in Madrid. Der Kampf wurde zum Schluss noch mal richtig spannend aber letztlich konnte ich den Kampf knapp für mich entscheiden. Im Halbfinale traf ich dann auf Tomasz Krajewski, die momentane Nummer eins, aus Polen. Auch diesen Kampf konnte ich nach regulärer Kampfzeit mit einem guten Punktevorsprung für mich entscheiden. Somit stand ich im Finale des Tournoi de Paris 2006. Hier stand mir Igor Ercole aus Italien gegenüber. Dieser Kampf sollte anscheinend nicht meiner sein, da es zu einigen Fehlentscheidungen seitens der Kampfrichter gegen mich kam! Zum einen habe ich verschiedene Fausttechniken nicht gewertet bekommen und als schlimmste Fehlentscheidung wurde kurz vor Kampfende eine von mir ausgeführte Wurftechnik zu Gunsten des Italieners gewertet, welche meine Niederlage bedeutete. Auch die Proteste der Trainer konnten an dieser Entscheidung leider nichts mehr ändern. Somit hieß es Platz 2 für mich! Trotzdem bin ich mit meinem Abscheiden sehr zufrieden, da ich mich nach den Hamburg Open vor drei Wochen wesentlich steigern konnte! Ich denke, dass ich wieder auf dem besten Wege bin meine alte Form zurückzufinden!

Die anderen deutschen Starter in meiner Gewichtsklasse, Markus Buchholz und Richard Olma, belegten die Plätze 5 und 7.

19.03.2006


Gestern bin ich bei den Int.Hamburg Open gestartet und habe dort den zweiten Platz belegt!
In den Vorrundenkämpfen konnte ich Jakob Tidemann aus Dänemark, Markus Buchholz aus Niedersachsen und Markus Erikkson aus Schweden bezwingen. Lediglich im Finale musste ich mich gegen meinen Bundeskaderkollegen Richard Olma aus Bayern geschlagen geben! Der Finalkampf verlief recht ausgeglichen. Nach regulärer Kampfzeit von 3Min. stand es unentschieden, somit musste eine Verlängerung von 3Min. gekämpft werden. Diese entschied Olma mit leichtem Punktevorsprung für sich. Für mich war dies mein erstes Turnier nach meiner nun fast einjährigen Pause!

Für mich stehen in der ersten Jahreshälfte noch folgende Wettkämpfe an:

25.03.2006 Judo Bundesliga in Kronshagen (www.1jcmg.de)
01.04.2006 Judo Bundesliga in Mönchengladbach (www.1jcmg.de)
08.04.2006 France Open in Paris (www.judo94.com/open94/page0.htm)
29.04.2006 Westdeutsche Meisterschaft in Hürth (www.yamato-huerth.de)
13.05.2006 Deusche Meisterschaft in Hamburg (www.kodokan.info/index.php?id=35)
03.06.2006 Europa Cup in Meiningen (www.ec2006.com)
17.06.2006 Judo Bundesliga in Essen (www.1jcmg.de)
24.06.2006 Judo Bundesliga in Bonn-Beuel (www.1jcmg.de)

14.01.2006


Hallo zusammen,

ich hoffe das Jahr läuft bei euch allen so langsam richtig an!

Am 28.01.07 werde ich in Velen-Reken ein Lehrgang geben. Er findet von 10.00-14.00 statt. Nähere Infos erfahrt ihr unter www.ju-jutsu-nwjjv.de
Ich freue mich über alle die kommen.

Gruss
Andreas

01.01.2006


Hallo zusammen,

ich wünsche allen eine frohes und gesundes neues Jahr! Ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Silvesterparty und könnt nun im neuen Jahr in allen Lebensbereichen so richtig loslegen!?

Viele Grüße
Andreas

14.12.2005


Hallo zusammen!

Ich finde, dass mal wieder ein Jahr rasendschnell an uns vorbeigeflogen ist!

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Andreas


22.01.2005


Gestern fand im Gästehaus der Krombacher Brauerei die Bekanntgabe des Ergebnisses der Sportlerwahl 2004 im Kreis Siegen-Wittgenstein statt. Besser hätte das Ergebniss für mich nicht ausfallen können! Nach 2002 und 2003 wurde ich nun erneut Sportler des Jahres und schaffte somit einen Hattrick!

Umso mehr freue ich mich über dieses Ergebniss und möchte mich deshalb an dieser Stelle bei allen bedanken die für mich gestimmt haben!

Die Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen in Kürze!

Vielen Dank
Andreas

01.01.2005


Hallo zusammen,

ich wünsche allen eine frohes und gesundes neues Jahr! Ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Silvesterparty (ich auf jedenfall...) und könnt nun im neuen Jahr so richtig loslegen!?

Viele Grüße
Andreas

22.12.2004


Hallo,

Nachdem nun mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft ein ewiger Traum für mich in Erfüllung gegangen ist, heißt es jetzt erst einmal, abzuschalten und das Leben ohne Wettkämpfe und die anstrengenden, zeitintensiven Vorbereitungen darauf zu genießen.

Was kann dafür besser sein als ein Skiurlaub in den Bergen bei Sölden?

- Vielleicht die Gastronomie.... ;-)???

Meine Freunde und ich werden am Freitag in das
Wintervergnügen starten und versuchen, Sölden im Sturm zu erobern.

Ob uns das gelungen ist, werdet Ihr auf "Kuhl-Ju-Jutsu" erleben können!

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Viele Grüße
Andreas

01.12.2004


ICH BIN WELTMEISTER !!! WAAAAHNSINN !!! :-))

Hallo zusammen!

Nun der ausführliche Bericht zur WM! Für mich begann der eigentliche Kampf am Freitag Abend mit der Auslosung der Kampfpaarungen für Samstag!

Dort musste ich feststellen, dass sich alle Weltklassekämpfer in meinem Pool befanden! Nun, da musst du durch wenn du gewinnen willst, dachte ich mir!

Mit diesem Willen ging es dann am Samstag auch auf die Matte! Im ersten Kampf traf ich auf den Polen Tomasz Krajewski gegen den ich auf der WM 2002 in Uruguay diskualifiziert worden bin! Doch dieses mal lief alles für mich und ich konnte den Kampf mit 16:5 gewinnen! Im zweiten Kampf trat der Österreicher nicht an, so dass ich diesen kampflos gewann! Im dritten Kampf stand mir der Franzose Franck Vatan gegenüber, den ich ebenfalls nach Punkten (11:3) schlagen konnte! Somit traf ich im Halbfinale auf den Schweden Ricard Carneborn! Während des ganzen Kampfes hatte ich einen kleinen Punktevorsprung und gewann schließlich mit 13:11.

Somit stand ich im Finale der Weltmeisterschaft! Hier wartete der Spanier David Amores auf mich, der sich vorher im wesentlich leichteren Pool durchsetzen konnte! Der eigentliche Kampf verlief sehr knapp! Trotz des lautstarken spanischen Publikums, welches gegen mich schrie, konnte ich den Kampf letzlich knapp für mich entscheiden!

Somit war ich Weltmeister (unglaublich)!!! Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, welches ich bis heute noch gar nicht richtg realisiert habe!!!

Andreas

30.11.2004


WAAAAAAAHNSINN !!! DER TRAUM WURDE WAHR!!!

Habe es geschafft und bin vergangenes Wochenende in Madrid Weltmeister geworden!

Ausführliche Infos kommen in den nächsten Tagen!

Gruß
Andreas


24.11.2004


Hallo

Morgen ist es soweit, dann werde ich die Reise nach Madrid antreten um dort bei den Weltmeisterschaften zu starten!

Die Wettkämpfe werden am Samstag und Sonntag stattfinden! Die Ergebnisse vom jeweiligen Kampftag erfahrt ihr Abends unter: www.ju-jutsu.de

Natürlich werde ich auch hier darüber berichten sobald ich die Gelegenheit habe!

Also bis dann!
Gruß
Andreas

08.10.2004


Hallo!

Am 23.10.04 werde ich in Velbert einen Lehrgang geben. Dazu lade ich alle Kampfinteressierten recht herzlich ein!

Egal ob Fortgeschritten oder Anfänger! Es wird für alle was dabei sein... ;-)

Also bis dann!

Gruß
Andreas

20.08.2004


Hallo zusammen,

endlich habe ich es mal wieder geschafft meine Hompage zu aktualisieren. Schaut mal rein!!!

Gruß
Andreas

14.06.2004


NOMINIERT FÜR DIE WM!!!

Hallo,

vergangenen Samstag bin ich bei den Deutschen
Meisterschaften in Schwäbisch Hall gestartet und habe dort den dritten Platz belegt.

Im dritten und letzten Vorrundenkampf habe ich mir fünf Sekunden vor Schluss die Schulter ausgekugelt. Mir gelang es dennoch die paar Sekunden des Kampfes mit einem Arm zu Ende zu kämpfen und somit den Einzug ins Halbfinale und damit verbundenen dritten Platz sichern.

Ein weiterkämpfen war allerdings nach diesem Kampf für mich nicht mehr möglich. Somit konnte mein Halbfinalgegner kampflos ins Finale einziehen. Wie schlimm meine Verletzung genau ist wird, sich innerhalb der nächsten Woche nach einer genaueren Untersuchung entscheiden.

Nach den Kämpfen wurde von den Bundestrainern die Nominierung für die Weltmeisterschaft im November in Madrid bekannt gegeben. Ich wurde in meiner Gewichtsklasse für die WM nominiert und werde somit im November nach Madrid fliegen!



Gruss
Andreas

02.06.2004


Hallo!

Vergangenes Wochenende bin ich beim Europa Cup in Maribor (Slowenien) gestartet und habe den zweiten Platz belegt. Mit der Platzierung bin ich aus meiner Sicht sehr zufrieden, da ich in meinem Pool sehr starke Gegner hatte!!!

Leider konnte ich das Finale nicht mehr kämpfen, da ich mich im Halbfinale stark am Rücken verletzte. Ebenfalls aufs Treppchen kamen die anderen deutschen Starter Richard Olma, der mein Finalgegner gewesen wäre und Markus Buchholz der im Halbfinale gegen Richard Olma verlor und somit dritter wurde!

Dies war somit das letzte Nominierungstunier für die Weltmeisterschaft im November! Die offizielle Bekanntgabe der Nominierung erfolgt bei den Deutschen Meisterschaften nächste Woche in Schwäbisch Hall!

Gruss
Andreas

18.05.2004


Hallo!

Am vergangenen Wochenende fanden wie schon erwähnt die Westdeutschen Meisterschaften in St.Wendel (Saarland) statt.
Von dort haben wir am Sonntag mit zwei Westdeutschen Meistertiteln für die Judovereinigung Siegerland die Heimreise angetreten.

Besonders ist hier die Leistung von Rene Schumann in der Gewichtsklasse -74kg (Jgd.A) zu loben, der gleich bei seiner ersten Westdeutschen Meisterschaft den Sprung ganz nach oben aufs Treppchen schaffte.
Auch mir gelang es nach vier gewonnenen Kämpfen den Titel des Westdeutschen Meisters mit nach Hause zu nehmen.

Somit haben wir uns beide für die im Juni, in Schwäbisch Hall, stattfindende Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

13.05.2004


Hallo

Kommendes Wochenende werde ich bei den Westdeutschen Meisterschaften in St.Wendel (Saarland) starten. Die Kämpfe der Senioren finden am Sonntag statt!

Wie es für mich gelaufen ist, erfahrt ihr natürlich hier.

Andreas

28.03.2004


Hallo!

Gestern bin ich bei den Hamburg Open gestartet und konnte meinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Das Finale habe ich leider kampflos gewonnen, da mein Gegner Markus Buchholz verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Andreas

26.03.2004


Hallo!

Kommendes Wochenende werde ich bei den Hamburg Open an den Start gehen. Dieses Turnier zählt ebenfalls mit zur diesjährigen WM Qualifikation.

Wie es gelaufen ist, erfahrt ihr natürlich hier!

Andreas

17.03.2004


Hallo!

Vergangenes Wochenende habe ich beim ersten WM Qualfikationstunier in Orleans (Frankreich) den fünften Platz belegt.

Zufrieden war ich mit meiner Leistung nicht, da ich mich bis ins Halbfinale vorkämpfen konnte und dort gegen den Slowenen Peter Bevc nach Verlängerung verloren habe. Sicherlich habe ich in diesem Kampf unter meinen Fähigkeiten gekämpft! Aber ebenfalls gelang es mir in diesem Kampf nicht, trotz erfolgreichen Part 1 Treffern, die Kampfrichter dazu bewegen ihre Arme zu heben, so dass ich mich nach Verlängerung leider geschlagen geben musste und somit den Einzug ins Finale nur knapp verpasste. Unmotiviert ging ich somit in den Kampf um Platz drei gegen meinen Kaderkollegen Markus Buchholz, was zur Folge hatte, dass ich diesen ebenfalls verlor. Diese Niederlage war aber gerecht und ging in Ordnung. Somit blieb mir zum Schluss nur der undankbare fünfte Platz!

Andreas

09.03.2004


Hallo!

Die Landesmeisterschaft ist aus meiner Sicht gut verlaufen. Nach drei gewonnnenen Vorrundenkämpfen und dem Halbfinale stand ich wie auch schon letztes Jahr im Finale. Dieses gewann ich ebenfalls und konnte damit meinen Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteitigen.

Im gesamten war ich mit meiner Leistung zufrieden und werde am Freitag motiviert nach Frankreich fahren um dort den ersten Grundstein für die diesjährige WM Qualifikation zu setzten.

Über den Verlauf des Tunieres aus meiner Sicht, werde ich natürlich hier Bericht erstatten!

Gruss
Andreas

04.03.2004


Hallo zusammen!

Kommendes Wochenende werde ich bei den Landesmeisterschaften in Velbert starten. Für mich persönlich ist dies ein letzter Test vor dem ersten WM Qualifikationstunier in Frankreich (13/14.03.2004 in Orleans).
Natürlich werde ich das Ergebnis mitteilen und sagen ob ich mit meiner Leistung zufrieden war!

Viele Grüße
Andreas

24.01.2004


Hallo!

Gestern fand im Gästehaus der Krombacher Brauerei die 19. Sportlerwahl der Westfälischen-Rundschau des Kreis Siegen-Wittgenstein statt. Hier gibt es aus meiner Sicht etwas sehr erfreuliches zu berichten, denn mir gelang es meinen Titel vom Vorjahr erfolgreich zu verteidigen.

Gerechnet hatte ich damit ehrlich gesagt nicht! Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken die für mich gestimmt haben!

Viele Grüße
Andreas

11.01.2004


ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR !!!

Ich hoffe, ihr seit gut ins neue Jahr gerutscht! Meinerseits kann ich dies nur bestätigen. Nirgendwo kann man besser Silvester feiern als in den Bergen bei Sölden, oder???

An dieser Stelle ein lieben Gruss an alle Feierkönige :-)

Nach der schönen Zeit in Sölden ging es für mich direkt weiter ins Kleinwalsertal (Östereich), wo ich an einem int. Judocamp teilgenommen habe. Glaubt mir, dass war genau das richtige nach einer Woche Sölden!

Nun wünsche ich allen ein guten Start ins Jahr 2004!

Gruss
Andreas

24.12.2003


Hallo!

Ich finde, dass mal wieder ein Jahr rasendschnell an uns vorbeigeflogen ist! Naja, aber es hinterlässt für mich, hoffentlich auch bei euch, ein paar sehr schöne Erinnerungen!

So, ich wünsche nun allen frohe Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Andreas

08.10.2003


Leider gibt es eine schlechte Nachricht!

Ich habe mich gestern während des Training so stark verletzt, dass ich nun drei Wochen Sportverbot habe und damit leider die kommenden beiden Tuniere (Slovenja Open und German Open) nicht starten kann :-( !!!

Andreas

11.09.2003


Hallo!

Gestern bin ich aus Kopenhagen wiedergekommen wo ich zu einen Showkampf eingeladen wurde. Ebenfalls hatte ich noch die Möglichkeit ein paar Tage dort vor Ort zu trainieren und die Stadt kennenzulernen.

An dieser Stelle vielen Dank "Carsten und Nicole" !!! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Gruss
Andreas

27.07.2003


Nachdem ich nun meine Titelverteidigung ausgiebig gefeiert habe, befinde ich mich nun wieder hochmotiviert in der Vorbereitung für die zweite Jahreshälfte.

Folgendes steht für mich nun noch auf dem Plan:

- KW 31 Trainingslager Wuppertal
- KW 33 Trainingslager Braunschweig
- KW 34/35 Trainingslager Köln
- KW 36 Traingslager Istrien
- Oktober Slovenja Open
- November German Open in Hanau

Viele Grüße
Andreas

03.07.2003


So!!! Jetzt heißt es erstmal abschalten! Und wo kann man das am besten? Natürlich auf einer Insel im Mittelmehr :-)

Viele Grüße
Andreas

10.06.2003


Ich habe mein Ziel erreicht!

Am Wochenende konnte ich bei den Europameisterschaften in Hanau meinen EM Titel von 2001 in Genua erfolgreich verteidigen.

An dieser Stelle gilt mein Dank den ganzen Fans die mich unter schwersten Bedingungen super unterstützt haben, den ganzen Trainingspartnern ohne die eine solche Vorbereitung nicht möglich gewesen wäre.

VIELEN DANK euch allen!!!

Andreas

05.06.2003


Es ist soweit!!!

Heute werde ich mich auf den Weg nach Hanau machen, um dort am Samstag bei den Europameisterschaften zu starten. Wie die Kämpfe für mich verlaufen sind, erfahrt ihr natürlich hier.

Also Daumen drücken!!!

Gruss
Andreas

16.05.2003


Vergangenes Wochenende bin ich bei den Dänisch Open in Ribe gestartet und habe den 2. Platz belegt. Nach vier gewonnenen Kämpfen, musste ich mich nach einem harten und spannenden Kampf, lediglich dem amtierenden Vizeweltmeister Carsten Ettrup aus Dänemark geschlagen geben. Trotz der Niederlage im Finale, war ich zufrieden mit meinen Kämpfen und bin der Meinung, dass ich auf dem richtigen Weg für die Europameisterschaft am 07.06.03 in Hanau bin.

14.04.2003


Es ist soweit!

Die Nominierung für die Europameisterschaft am 07.06.03 in Hanau steht fest. Vergangenes Wochenende wurde die Nominierung von den Bundestrainern in Bad Blankenburg bekannt gegeben. Ich gehöre mit zum EM Kader 2003 und werde in der Gewichtsklasse bis 85kg starten.

10.04.2003


Hallo!

Die Qualifikationstuniere für die Europameisterschaft im Juni sind nun vorbei. Nach meinem ersten Platz bei den Hamburg Open und dem unglücklichen fünften Platz bei den Belgien Open, wird nun kommendes Wochenende die offizielle Nominierung in den jeweiligen Gewichtsklassen von den Bundestrainern bekannt gegeben.

Genaueres erfahrt ihr nächste Woche hier!

09.03.2003


Hallo!

Gestern bin ich wie ich schon letzte Woche angekündigt hatte, bei den Landesmeisterschaften gestartet.

Nach einem Freilos und zwei vorzeitigen Siegen stand ich im Halbfinale, welches ich auch vorzeitig für mich entscheiden konnte. Im Finale stand ich erneut einem meiner Gegner aus der Vorrunde gegenüber. Dieser konnte sich über die Trostrunde ins Finale vorkämpfen. Das Finale habe ich ebenfalls mit einem vorzeitigen Sieg für mich entscheiden.

Eigentlich müßte man mit einem ersten Platz und vier vorzeitigen Siegen zufrieden sein.

Doch meiner Meinung nach war ich in den ersten beiden Kämpfen etwas unbeweglich und nicht explosiv genug. Das Gegenteil konnte ich aber im Halbfinale und Finale beweisen.

Für die nächsten Wochen ist weiterhin hartes Training angesagt. Am 29.03. werde ich dann bei den internationalen Hamburg Open starten.

Gruss

Andreas

02.03.2003


Hallo!

Nächste Woche Samstag (08.03.03) werden ich bei den Landesmeisterschaften in Velen (bei Borken) starten um meinen aktuellen Leistungsstand zu testen.

Wie die Kämpfe für mich verlaufen sind und ob ich mit mir zufrieden war, werdet ihr natürlich nächste Woche hier erfahren!

Lieben Gruss

Andreas

25.02.2003


Gute Nachricht!

Nachdem ich über eine Woche lang krank war, bin ich nun wieder oben auf!

Also das Training kann weitergehen!

Lieben G

01.01.2003


Ich wünsche allen ein frohes, gesundes neues Jahr und hoffe das jeder seine Ziele, Vorstellungen, Wünsche... erreichen bzw. verwirklichen kann!

29.12.2002


Hallo miteinander!

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten nachträglich und jetzt natürlich noch ein guten Rutsch ins neue Jahr!

16.12.2002


Nach dem letztendlich enttäuschendem Wettkampfjahr 2002 mit dem Verlust des deutschen
Meistertitels und der sehr, sehr unglücklich verlaufenen Weltmeisterschaft,
heißt es für mich jetzt erst einmal, abzuschalten und das Leben ohne Wettkämpfe
und die anstrengenden, zeitintensiven Vorbereitungen darauf zu genießen.

Was kann dafür besser sein als ein Skiurlaub in den Bergen bei Sölden?
- Vielleicht die Gastronomie???

Meine Freunde und ich werden heute in das Wintervergnügen starten und versuchen,
Sölden im Sturm zu erobern.

Ob uns das gelungen ist, werdet Ihr auf "Kuhl-Ju-Jutsu" erleben können!

26.11.2002


Das hatte ich mir alles ganz anders vorgestellt.

Die Niederlage gegen den Schweden war, obwohl sie eigentlich unnötig war, eine vergleichsweise
kleine Enttäuschung.
Hatte nach Punkten knapp geführt und bin dann auf einen ganz simplen Wurf reingefallen.
Da der Schwede in Part 1 und 3 je einen Ippon bekommen hatte, war der Fehler nicht mehr
zu korrigieren und der Kampf vorbei.
Tja – leider nicht mehr zu ändern.

Im Kampf gegen den Polen kam dann das dicke Aus für mich, weil ich wegen zu hartem Kontakt
disqualifiziert worden bin. Die Disqualifikation wurde ausgesprochen, weil der Pole den
Ärzten glaubhaft machen konnte, daß er den Kampf verletzungsbedingt nicht fortsetzen könne.

Er hat alle ganz schön überrascht, als er fünf Minuten später wieder auf der Matte stand
und zu seinem nächsten Kampf antreten wollte, was natürlich nicht zulässig ist, wenn man durch
die Mediziner als kampfunfähig eingestuft wurde.

In einem solchen Wettkampf kommt aber keiner mehr auf die Idee selbst eine solch offenkundige
Fehlentscheidung der Ärzte und die damit verbundene Disqualifikation wieder zurückzudrehen.
So blieb ich disqualifiziert und der Pole durfte, obwohl er offensichtlich nicht kampfunfähig war,
wegen „Kampfunfähigkeit“ nicht weiter am Turnier teilnehmen – seltsam.

Nach unserem Kampf beim Main-Kinzig-Pokal wußte er, daß er den Kampf regulär nicht gewinnen
konnte und so hat er sich für den Schauspielakt entschieden. Dabei war er ohne jede Chance
auf den Titel und hat damit die meine einfach zerstört.

Es ist wirklich bitter auf diese Weise aus einer WM zu fliegen.

22.11.2002


Ich bin am Ort der Entscheidung angekommen. Die Aufregung steigt,
aber ich bin auch voller Tatendrang und träume ...

Ich werde es am Sonntag (24.11.2002) besser machen, als bei der
letzten Weltmeisterschaft - meiner ersten.

Ich bin gut vorbereitet und voller Selbstvertauen. Mein Ziel ist
es, eine Medaille zu holen.

16.11.2002


Endlich! Die Zeit des Wartens ist vorbei! Das endlose Training und
die Vorbereitungswettkämpfe liegen hinter mir, das große Ziel steht
unmittelbar bevor.

Am Montag (18.11.2002) geht es Richtung Uruguay, wo die diesjährige
Weltermeisterschaft stattfindet. Ich freue mich riesig auf diese
große Herausforderung.

15.11.2002


"Kuhl-Ju-Jutsu" ist online!

Hier erfahrt ihr viel Wissenswertes über meinen
sportliche Werdegang und meine Person.

Ich bedanke mich bei Boris, Henning und Markus
für die Erstellung der Homepage.

07.20.0610


Hallo,

morgen werde ich bei den German Open in Hanau an den Start gehen. Das Turnier zählt mit zu den Nominierungsturnieren für die Weltmeisterschaft in Schweden nächstes Jahr. Näheres erfahrt ihr unter http://www.germanopen.org

Wie er für mich gelaufen ist, erfahrt ihr demnächst hier!

Gruß
Andreas

© 2002 IT-Service Boris Berresch